Besuch beim Welt­fi­na­le der World Robot Olym­pi­ad 2022

WRO-Flaggen vor der Messe Dortmund
WRO-Flag­gen vor der Mes­se Dortmund

Seit Beginn des Schul­jah­res führt Rock a Robot! am Düs­sel­dor­fer Gör­res-Gym­na­si­um eine neue Robo­tik- und Coding-AG durch. Zum Ein­satz kom­men die Robo­ter-Bau­sät­ze von LEGO Edu­ca­ti­on Spike Prime ein­schließ­lich des Erweiterungssets.

Zu Beginn des Kur­ses stan­den Grund­la­gen wie Kon­struk­ti­on und Steue­rung der Robo­ter sowie der Ein­satz von Sen­so­ren im Vor­der­grund. Doch schon nach gut zwei Mona­ten gehen die teil­neh­men­den Schü­ler und Schü­le­rin­nen aus den sechs­ten und sieb­ten Klas­sen kom­ple­xe­re Auf­ga­ben an, wie sie auch bei Robo­tik-Wett­be­wer­ben wie der World Robot Olym­pi­ad (kurz: WRO) gestellt werden.

Am Frei­tag, dem 18.11.2022, hat­ten sie nun die Gele­gen­heit, live zu erle­ben, wie ande­re Robo­tik-Teams und Robo­ter sol­che Auf­ga­ben lösen: bei einem Besuch des Welt­fi­nals der WRO, das erst­mals seit Grün­dung des Wett­be­werbs im Jahr 2004 in Deutsch­land statt­fand, und zwar in der Mes­se Dort­mund. Dort erleb­ten sie nicht nur die Wett­be­wer­be in den ver­schie­de­nen Kate­go­rien, son­dern kamen auch mit Teams aus aller Welt ins Gespräch. Ein span­nen­der und begeis­tern­der Tag mit vie­len inspi­rie­ren­den und moti­vie­ren­den Ein­drü­cken für die Kin­der – und für Oli­ver Bey­er, der die AG-Fahrt initi­iert und orga­ni­siert hatte.

Einen aus­führ­li­chen Bericht mit Fotos und wei­ter­füh­ren­den Infos hat das Gör­res-Gym­na­si­um auf sei­ner Home­page ver­öf­fent­licht. Er ist über den fol­gen­den Link abrufbar:

Auf der deut­schen Web­sei­te der WRO ste­hen dar­über hin­aus Auf­zeich­nun­gen der Live­streams von den drei Ver­an­stal­tungs­ta­gen zur Verfügung:

Bei Fra­gen zur Durch­füh­rung von Robo­tik-AGs, Pro­jekt-Work­shops oder ähn­li­chen Bil­dungs­an­ge­bo­ten ste­hen wir Ihnen jeder­zeit ger­ne zur Ver­fü­gung.