Meerbuscher Grundschule startet Internet-Schülerzeitung

Veröffentlicht

End­lich ist es so weit: „Eichen­post Online“, die Inter­­net-Schü­­ler­­zei­­tung der Eichen­­dorff-Grun­d­­schu­­le in Meer­busch ist ab sofort unter der Adres­se https://www.eichenpost.de online abruf­bar. Und das nur acht Wochen nach dem Start der Arbeits­ge­mein­schaft! Die Schü­ler­re­dak­ti­on aus den vier­ten Klas­sen der Schu­le hat sich nicht nur beein­dru­ckend schnell in die Platt­form ein­ge­ar­bei­tet. Sie hat auch bereits über […]

Zum Bei­trag…

Datenschutz bei Online-Schülerzeitungen (3/3): Einsatz von WordPress

Veröffentlicht

Die kos­ten­freie Open Source-Platt­form Wor­d­Press ist nicht nur kla­rer Markt­füh­rer unter den Con­tent-Manage­ment-Sys­te­men, sie eig­net sich auch sehr gut für Auf­bau und Betrieb einer Online-Schü­ler­zei­tung. Die­ser Bei­trag zeigt, wie daten­schutz­recht­li­che Vor­ga­ben beim Ein­satz von Wor­d­Press umsetz­bar sind. 

Zum Bei­trag…

Datenschutz bei Online-Schülerzeitungen (2/3): Grundlagen für die Internetplattform

Veröffentlicht

In Teil 1 unse­rer Bei­trags­rei­he über Daten­schutz bei Online-Schü­­ler­­zei­­tun­­­gen haben wir all­ge­mei­ne Daten­­schutz-Maß­­nah­­men für die redak­tio­nel­le Arbeit behan­delt. Nun rich­ten wir den Blick auf Punk­te, die man spe­zi­ell bei Ein­rich­tung und Betrieb der Online-Plat­t­­form für die Schü­ler­zei­tung berück­sich­ti­gen soll­te. Teil 3 geht dann dar­auf ein, wie sich die­se und wei­te­re Aspek­te kon­kret beim Ein­satz des […]

Zum Bei­trag…

Datenschutz bei Online-Schülerzeitungen (1/3): Allgemeine Maßnahmen

Veröffentlicht

Online-Schü­­ler­­zei­­tun­­­gen bie­ten Schüler*innen viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, prak­ti­sche Kom­pe­ten­zen, Kennt­nis­se und Erfah­run­gen über den Auf­bau und Betrieb eines Online­pro­jekts zu erwer­ben – eine Qua­li­fi­ka­ti­on, die in der Arbeits­welt von heu­te und mor­gen immer wich­ti­ger wird. Dane­ben kann eine Online-Schü­­ler­­zei­­tung gera­de in Zei­ten von Home­schoo­ling eine kom­mu­ni­ka­ti­ve Platt­form sein, die den Zusam­men­halt inner­halb der Schul­ge­mein­schaft inten­siv unter­stützt. Wie […]

Zum Bei­trag…