Lernbausteine
Damit Kompetenzen wachsen.
Lernbausteine
Die Rock a Robot!-Lernbausteine haben wir gezielt so konzipiert, dass sie sich bereits für Kinder ab dem Grundschulalter eignen. Bausteine der Stufen „Anfänger“ und „Fortgeschrittene L1“ setzen keine bzw. geringe Vorkenntnisse über die Nutzung digitaler Geräte und Medien voraus. Angebote mit Level „Fortgeschrittene L2“ richten sich an Teilnehmer*innen, die sich schon länger mit digitalen Anwendungen beschäftigen.
Für weiterführende Schulen bieten wir im Rahmen unserer „Advanced Digital Education“ komplexere, individuell anpassbare Projekte. Das Ziel: Kinder und Jugendliche können ohne Einstiegshürden altersgerecht und schnell in Themen wie digitales Gestalten und Programmieren einsteigen.
Unten finden Sie einen Überblick über einige Einstiegsangebote. Wenn Sie selbst konkrete Ideen haben, die wir gemeinsam umsetzen könnten, sprechen Sie uns bitte an.
Ab Jahrgangsstufe 2:
Rock a Robot!
Robotermodelle bauen, verstehen und programmieren
Informatorisches Denken // Problemlösung // Programmieren
Dieser Lernbaustein trägt nicht umsonst unseren Namen: Denn er vermittelt Kindern die Grundlagen des „Computational Thinking“, des informatorischen Denkens, durch das sich Probleme analysieren und mit digitalen Hilfsmitteln lösen lassen. Unsere AG-Teilnehmer und ‑Teilnehmerinnen bearbeiten in kleinen Gruppen überschaubare Projekte, konstruieren ein Robotermodell und erstellen ein Programm dafür. Statt kryptischer Codes kommt eine altersgerechte, grafische Programmiersprache zum Einsatz. So entwickeln Kinder spielerisch ein Verständnis für die Funktionsweise von Software und Robotern.
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Ab Jahrgangsstufe 3:
Start.Online
Websites & Apps nutzen und kritisch bewerten
Nutzung von Onlineangeboten // Datenschutz und Sicherheit im Web
Erinnern Sie sich noch an die Fahrschule? Am Anfang war es schon eine Herausforderung, den Motor zu starten und den Blinker zu finden, doch mit mehr Routine bewegt man sich zunehmend sicher und mit Überblick im Straßenverkehr. Im Internet ist es nicht anders, gerade für Kinder. In unserem Online-Führerschein erforschen und erklären wir für Kinder geeignete und sichere Onlineangebote und diskutieren Möglichkeiten und Risiken. Und am Ende steht natürlich eine Fahr… äh, Abschlussprüfung.
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Ab Jahrgangsstufe 3:
Digitale Schülerzeitung
Webseiten und Online-Inhalte gestalten und publizieren
Internetplattformen // Content Management // Layout & Kreativität
Jetzt jetzt startet Ihre Schülerzeitung in die digitale Zukunft: mit einer professionellen Publikation im Internet. Die Kinder lernen, wie man Artikel und Bilder, aber auch interaktive und multimediale Inhalte wie Videos oder Umfragen mit einem einfach bedienbaren Content-Management-System erstellt und – nach Freigabe durch die Redaktionsleitung – veröffentlicht. Dabei gehen wir auch auf Themen wie Presserecht und Datenschutz ein. Und wenn Sie möchten, auch auf Möglichkeiten, Partner und Sponsoren Ihrer Schule zu präsentieren. So wird die Schülerzeitung aktueller denn je und zeitraubende Layoutarbeiten mit Textverarbeitungsprogrammen und Nachtschichten vor dem Drucktermin gehören der Vergangenheit an!
Auch als Online-Veranstaltung umsetzbar!
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Ab Jahrgangsstufe 2:
Projekt Zukunft
Ein Thema digital erfassen, testen und bewerten
Digitale Tools // Informationsbewertung // Selbstregulierte Mediennutzung
Die Digitalisierung durchdringt immer mehr Lebensbereiche. Mit „Projekt Zukunft“ entdecken wir an einem Schultag ein von Ihnen gewähltes Thema aus der digitalen Perspektive. Beispiel: Ihre Schule veranstaltet eine Projektwoche über Gesundheit. Zuerst erfassen wir das Thema in einem Brainstorming: Ernährung, Sport, Hygiene, Unfallverhütung und – uh! – Zähneputzen… Dann geht’s auf die Forschungsreise: Wir testen speziell für Kinder gestalteten Apps, Websites und Videos und bewerten Gestaltung, Informationsgehalt und natürlich den Spaßfaktor. In der abschließenden Präsentationsrunde stellen die Gruppen ihre Ergbnisse vor. So lernt jeder von jedem!
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Ab Jahrgangsstufe 5:
Advanced Digital Education
Digital Fitness & Computational Thinking
Technologie & Funktionen // Methoden & Prozesse // Daten & Inhalte
Neben den oben vorgestellten Lernbausteinen gibt es insbesondere für weiterführende Schulen viele andere Möglichkeiten, die digitale Welt in anspruchsvollen Projekten praxisnah zu erforschen, etwa unsere Module „Start Up!“ oder „e.Classes“ oder kreative Angebote wie 3D-Modellierung. Wir nennen das Advanced Digital Education.
Diese etwas komplexeren Konzepte stellen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Austausch (Präsenztermin oder Onlinemeeting) vor. Hier lassen sich auch die individuellen Lernziele Ihrer Schule, Vorkenntnisse von Schülerinnen und Schülern und weitere Rahmenbedingungen erörtern, auf deren Grundlage wir dann gemeinsam ein konkretes Projekt entwickeln können. Klingt interessant? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.