Die Schulschließungen werden für viele Klassen wohl noch mehrere Wochen andauern. Viele Lehrkräfte wollen daher ihre Schülerinnen und Schüler beim Lernen zuhause unterstützen. Dazu muss man kein IT-Experte sein: Schon in einem einfachen Telefonat lassen sich Aufgaben erläutern oder Fragen beantworten.
Wer aber einen Schritt weitergehen und digitale Plattformen oder Apps einsetzen will, trifft auf eine verwirrende Situation: Videokonferenzen und Chats über Zoom, Jitsi, Microsoft Teams oder Google Hangouts? Oder lieber doch nicht – wegen datenschutzrechtlicher Bedenken? Kollaboratives Arbeiten per Etherpad? Und wie ging das nochmal mit dem „Link teilen“?
Oft lassen sich solche Probleme mit etwas Unterstützung schnell lösen. Dafür haben wir einen Helpdesk eingerichtet, an den Sie sich als Lehrkraft kostenfrei wenden können: Per E‑Mail, WhatsApp oder zwischen 11:00 und 12:00 Uhr vormittags auch telefonisch.
P. S.: Auch wir sind nicht Experte für jedes Tool. Daher wenden Sie sich für Support zu Unterrichtsplattformen wie iServ, Moodle & Co besser an den Anbieter. Aber zu allgemeinen Anwendungen finden wir in einem gemeinsamen Austausch sicher schneller eine Lösung als alleine.