Eng­lisch-Unter­richt mal anders: mit Mine­craft Har­ry Potter

Screenshot Minecraft Witchcraft & Wizardry
Screen­shot: The Floo Network

Sowohl das Com­pu­ter­spiel Mine­craft als auch der Zau­ber­lehr­ling Har­ry Pot­ter ste­hen bei vie­len Schüler*innen ab etwa der drit­ten Klas­se hoch im Kurs. Wie wäre es, bei­des zusam­men­zu­brin­gen – und zwar im Englischunterricht?

Eine tol­le Mög­lich­keit dazu bie­tet aus unse­rer Sicht der „Witch­craft and Wizardry“-Mod für das Com­pu­ter­spiel Mine­craft. Was das ist? Eine digi­ta­le Welt, in der das Ent­wick­ler­team The Floo Net­work mit unglaub­li­cher Krea­ti­vi­tät und Detail­treue Tei­le der Har­ry Pot­ter-Welt nach­ge­baut hat. Aber nicht nur das, sie haben dar­aus ein Rol­len­spiel mit Auf­ga­ben, Rät­seln und viel Magie erschaffen.

Als Spie­ler schlüpft man in die Rol­le von Har­ry, der sich auf den Weg nach Hog­warts macht, um dort die Zau­be­rei zu erler­nen, fie­se Geg­ner zu bekämp­fen und Rät­sel zu lösen. Um das zu schaf­fen, spricht man u. a. mit ande­ren Figu­ren, die man aus den Büchern kennt: Hagrid, der Zau­ber­stab-Händ­ler Oli­v­an­der oder auch den Kobol­den in der Grin­gotts-Bank. All das ist in einem ein­fa­chen, gut ver­ständ­li­chen Eng­lisch gehal­ten. So kann man Eng­lisch­kennt­nis­se ein­mal auf ganz beson­de­re Art und Wei­se trai­nie­ren und vertiefen.

Der Mod kann kos­ten­los unter der Inter­net­adres­se https://gumroad.com/l/floomap her­un­ter­ge­la­den wer­den. Die Instal­la­ti­on erfor­dert etwas tech­ni­sches Geschick, der Auf­wand lohnt sich aber definitiv.

Übri­gens: Auch im Rah­men eines „Pro­jekts Zukunft“ von Rock a Robot! lässt sich die Welt von Har­ry Pot­ter digi­tal erfor­schen. Spre­chen Sie uns ein­fach an.